Responsible Business – Wir übernehmen Verantwortung

Unsere Hotels in Dubai übernehmen Verantwortung für die Umwelt
Ein verantwortungsvoller Umgang mit unserer Umwelt und das Engagement für die örtlichen Gemeinden sind schon seit vielen Jahren zentraler Bestandteil der allgemeinen Selbstverpflichtung zur Nachhaltigkeit der Carlson Rezidor Hotel Group. Im Jahr 2001 haben wir diese Verpflichtung noch einmal untermauert und im Rahmen unserer Responsible Business-Politik (RB) verankert. Jedes Hotel verfügt über einen individuellen RB-Aktionsplan, der sich mit Bereichen wie gesellschaftlichem Engagement, kulturellem Erbe, Rechten von Mitarbeitern und Kindern, Gesundheit und Sicherheit sowie Umweltverantwortung befasst.


Unsere Hotels arbeiten sowohl mit örtlichen Wohltätigkeitsgruppen als auch mit der internationalen Wohltätigkeitsorganisation, der World Childhood Foundation, zusammen, die von der Carlson Rezidor Hotel Group unterstützt wird. Die World Childhood Foundation setzt sich für den Schutz der Rechte von Kindern und für die Förderung besserer Lebensbedingungen für hilfsbedürftige und ausgebeutete Kinder in der ganzen Welt ein.


Zu den RB-Aktivitäten und -Leistungen dieses Hotels gehören:

Umweltfreundliche Initiativen/Aktivitäten

  • Umsetzung eines umfassenden, aktiven Programms unter der Leitung eines dafür aufgestellten Teams zur Überwachung und Handhabung von Abfallstoffen.
  • Alle Gästezimmer, öffentlichen und Personalbereiche des Hotels sind mit Wasserdurchflussbegrenzern und/oder Sensorsystemen ausgestattet, um unnötigen Verbrauch zu vermeiden.
  • Alle Bereiche mit Beleuchtung verfügen über Bewegungsmelder, Lichtschranken und/oder Zeitschaltuhren.
  • Ein eigens angelegter „Green Garden“ im Personalbereich dient der Förderung von Baumpflanzaktionen und einer grüneren Umwelt.
  • Das Hotel wirkt an der jährlichen Säuberungskampagne „Marasina“ der Stadtverwaltung von Dubai mit.
  • Das Hotel nimmt jedes Jahr gemeinsam mit seinen Gästen und Mitarbeitern an der Klimaschutzaktion „Earth Hour“ teil.

Soziales Engagement und Unterstützung der örtlichen Gemeinden

  • Die Mitarbeiter spenden zugunsten der Kinderabteilung des Krankenhauses Al Wasel und Rashid vierteljährlich ihr Blut.
  • Die Mitarbeiter nehmen einmal jährlich an der Brustkrebs-Aufklärungskampagne „BurJuman“ teil.
  • Das Hotel organisiert jedes Jahr zur Weihnachtszeit eine „Pfefferkuchenhaus“-Veranstaltung. Alle Einnahmen der Veranstaltung werden an eine lokale Kinderhilfsorganisation gespendet.
  • Das Hotel nimmt jedes Jahr am Dubai Terry Fox Run teil, um das Bewusstsein für Krebs zu fördern.
  • Die Hotelmitarbeiter organisieren verschiedene interne Aktivitäten, um Spenden für die Wohltätigkeitsorganisation „World Childhood Foundation“ der Rezidor Hotel Group zu sammeln.

Gesundheits- und Sicherheitsinitiativen

  • Ein umfassendes, vollständig gesponsertes Programm zur medizinischen Vorsorgeuntersuchung steht allen Mitarbeitern zur Verfügung.
  • Umfassende Feuer- und Lebenserhaltungsmaßnahmen werden durch das spezielle FLS-Team unterstützt.
  • Das Programm „Food For Thought“ in allen Restaurants hält für unsere Gästen eine große Auswahl an gesunden Lebensmitteln bereit
  • Das Hotel hat eine umfassende HACCP-Zertifizierung erhalten.

Mitarbeiterengagement

  • Alle der über 650 Mitarbeiter durchlaufen das eigens ins Leben gerufene Programm „Living Responsible Business“, um sie mit Informationen zum Programm „Corporate Social Responsibility“ des Unternehmens zu versorgen und aufzuzeigen, wie jeder einzelne Mitarbeiter seinen Beitrag leisten kann.
  • Laufende Fortbildungsmaßnahmen werden geboten durch das Programm „On Job Skills Training“, das sich insbesondere mit Abfallwirtschaft und Energieeinsparung beschäftigt.
  • Kontinuierliche Verbesserungen fördern ein umweltfreundlicheres Wohn- und Arbeitsumfeld.
  • Die Mitarbeiter beteiligen sich aktiv am laufenden Recycling-Programm.

Auszeichnungen und Erfolge

  • Die Stadtverwaltung von Dubai verlieh dem Hotel für das Co-Sponsoring ihrer jährlichen Säuberungskampagne „Marasina“ den „Appreciation Award“.
  • Das Hotel erhielt für das Co-Sponsoring einer Iftar-Sonderveranstaltung für Kinder aus finanzschwachen Familien vom Ministerium für soziale Angelegenheiten den „Appreciation Award“.

Wie können sich Gäste an den hoteleigenen RB-Aktivitäten beteiligen?

  • Das Handtuchwechsel-Programm – Wenn Gäste ihre Handtücher wiederverwenden möchten, können sie sie einfach auf dem Handtuchhalter hängen lassen.
  • Außerdem kann sich jeder Gast an der vierteljährlichen Blutspendeaktion des Hotels beteiligen.
  • Spenden für die lokale Organisation „Red Crescent“ werden jederzeit gerne entgegengenommen.
Radisson Blu Hotel, Dubai Deira Creek – 
Bani Yas Road –  476 –  Dubai –  Vereinigte Arabische Emirate – 
Telefon  +971 (4) 222 7171
25.264452 55.310862