Mehr anzeigen

See All

Schließen

Responsible Business - Let's take responsibility

Seit vielen Jahren engagiert sich Rezidor für eine umweltverträgliche Entwicklung und übernimmt Verantwortung für die lokale Gemeinschaft.

Im Jahr 2001 wurde dieses Engagement verstärkt und in einem Rahmenprogramm, genannt "Responsible Business (RB)", umgesetzt. Jedes Hotel hat einen eigenen RB Action Plan, welcher.

Maßnahmen und Aktionen zu folgenden drei Säulen beinhaltet:

  • Verantwortung für die Gesund- und Sicherheit unserer Gäste und Mitarbeiter übernehmen
  • Soziale und ethische Herkunft im Unternehmen und der Gesellschaft respektieren
  • Unseren ökologischen Fußabdruck verringern

Sich um die Gesundheit und Sicherheit seiner Mitarbeiter und Gäste zu kümmern, ist einer der Hauptwerte von Rezidor.


Die 1. Säule unseres Responsible Business Programms beinhaltet eine Vielzahl von Aktionen: Schaffung von qualitativ hochwertigen Hotels durch die Auswahl des Standortes, Services und Produkte; Gewährleistung von sicheren Hotels durch unser TRIC=S Risiko-Management Programm.


Rezidor Hotels sind in der Gesellschaft sehr aktiv.


So engagieren sich unsere Mitarbeiter in ihrer Freizeit für wohltätige Zwecke und sammeln Spenden für lokale und internationale Vereine. Während des 8. Responsible Business Aktions-Monats im Jahr 2011 wurden weltweit 38500 Euro für den guten Zweck gesammelt! Rezidor ist ständiger Partner der „World Childhood Foundation“. Unsere starken ethischen Prinzipien und Standards sorgen dafür, dass alle unsere 35000 Angestellten nach diesen höchsten ethischen Richtlinien handeln – wo immer sie gerade sind!


Sich um unseren Planeten zu kümmern ist tief in Rezidor‘s DNA verankert.


Ständige Achtung der Umwelt ist Bestandteil der täglichen Arbeit unserer Hotels. Schon während der Planung, des Baues oder der Renovierung unseres stetig wachsenden Hotelportfolios, spielt der Umweltschutz eine große Rolle. Bisher wurde über 55% unserer Hotels die umweltschonende Arbeitsweise  durch unabhängige Unternehmen bescheinigt! 2015 werden dann alle Rezidor Hotels zertifiziert sein – unserer Beitrag für den Klimaschutz.


Genau aus diesem Grund riefen wir 2012 „Think Planet“ ins Leben. Eine fünfjährige Energiespar-Initiative mit dem Ziel, den Energieverbrauch um 25% zu senken.


Mehr zu diesem Thema können Sie unter auf Englisch lesen.


Unsere Hotels engagieren für sich für lokale Hilfsorganisationen sowie für die von Rezidor auserwählte internationale Hilfsorganisation, World Childhood Foundation.


Im Jahr 2007 begann unsere Partnerschaft mit der World Childhood Foundation! Ziel der World Childhood Foundation ist es, weltweit für bessere Lebensbedingungen von gefährdetem, bedürftigen und ausgebeuteten Kindern zu sorgen und entsprechende Hilfsprojekte zu fördern. Diese orientieren sich an der lokalen Kultur und den jeweiligen gesellschaftlichen Bedürfnissen. Alle Projekte haben jedoch dieselben Grundgedanken:


Vorsorge durch Aufklärung Fürsorge durch aktives Eingreifen Perspektive durch Ausbildung


Da wir glauben, dass in allen Kindern großes Potential steckt die Welt zu gestalten, ist es uns ein großes Bedürfnis diese Ziele zu unterstützen.


Gemeinsam können wir es schaffen Kindern eine Kindheit zugeben!


Weitere Informationen finden Sie unter.


Folgend finden Sie einige Responsible Business Aktionen des Hotels aufgelistet:

  • Das Radisson Blu Hotel Rostock ist ausgezeichnet mit dem internationalem Eco-Zertifikat "Green Key"
  • Installation einer Elektroauto-Tankstation – März 2013 zur kostenlfreien Nutzung durch alle Hotelgäste
  • Unterstützung der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ des Vereins Geschenke der Hoffnung – seit 2008 haben Rostocker, Gäste & Mitarbeiter die Möglichkeit ihre gepackten Schuhkartons bei uns abzugeben, ein Team aus Mitarbeitern kontrolliert, packt und zählt die Schuhkartons. So kamen im Jahr 2012 ca. 600 Schuhkartons zusammen
  • Partnerschaft mit dem Verein zur Förderung Krebskranker Kinder e.V. – Sammeln von eigenen Spenden und Spenden durch Aktionen unserer Auszubildenden, Unterstützung des jährlichen Sommerfestes, Gestaltung der Ferienfreizeit, (z.B. Besuch des Rostocker Zoos)
  • Effektives Mülltrennsystem nach Glas, Papier, Plastik, Metall, Bio-Müll und Batterien
  • Ausschließliche Verwendung von chlorfrei gebleichtem Toilettenpapier
  • Einbau von zeitgesteuerten Lüftungsanlagen im Hotel
  • Teilnahme am „World Cleanup Day 2012“
  • Flohmarkt für Mitarbeiter 2012 – der Erlös von 500 EUR kam der World Childhood Foundation zu Gute
  • Tierpatenschaft mit dem Rostocker Zoo

Radisson Blu Hotel, Rostock – 
Lange Strasse, 40 –  D-180 55 –  Rostock –  Deutschland – 
Telefon  +49 381 37 500
54.0896 12.1294