Responsible Business – Wir übernehmen Verantwortung

Responsible Business-Auszeichnung
Ein verantwortungsvoller Umgang mit unserer Umwelt und das Engagement für die örtlichen Gemeinden sind schon seit vielen Jahren zentraler Bestandteil der allgemeinen Selbstverpflichtung zur Nachhaltigkeit der Rezidor Hotel Group. Im Jahr 2001 haben wir diese Verpflichtung noch einmal untermauert und im Rahmen unserer Responsible Business-Politik (RB) verankert. Jedes Hotel verfügt über einen individuellen RB-Aktionsplan, der sich mit Bereichen wie gesellschaftlichem Engagement, Umweltbewusstsein, dem Wohlbefinden des Personals, Gesundheit und Sicherheit befasst. Das Engagement setzt sich in Form dieser Responsible Business-Politik des Hotels fort.

Unsere Hotels arbeiten sowohl gemeinsam mit örtlichen Wohltätigkeitsgruppen als auch der internationalen Wohltätigkeitsorganisation von Rezidor, der World Childhood Foundation, zusammen. Die World Childhood Foundation setzt sich für den Schutz der Rechte von Kindern und für die Förderung besserer Lebensbedingungen für hilfsbedürftige und ausgebeutete Kinder in der ganzen Welt ein.

RB-Aktivitäten und Errungenschaften dieses Hotels:

  • Das Hotel nimmt am Ein-Euro-Wohltätigkeitsprogramm teil. Allen dazu bereiten Gästen wird ein Aufpreis von 1 EUR in Rechnung gestellt. Der gesammelte Betrag kommt dem Waisenhaus für geistig behinderte Kinder zugute, das das Hotel seit 2001 unterstützt.
  • Das Radisson Blu Hotel ist das einzige in Sofia, das für seine Umweltpolitik mit dem Grünen Schlüssel ausgezeichnet wurde.
  • Das Hotel erhielt für sein Umweltengagement und seine Unterstützung geistig behinderter Kinder außerdem die Auszeichnung des Globalen Pakts der Vereinten Nationen (UNDP Global Compact).
  • Um die Umwelt zu schonen, hat das Hotel Mülltrennung und Batteriesammelstellen eingeführt. Zudem werden Wasser- und Stromverbrauch regelmäßig überprüft und versucht, diese zu reduzieren. Das Hotel unterstützt die umweltfreundliche Herstellung von Printmaterialien, indem es auf eine Laminierung verzichtet.
  • Es fördert zudem die Entwicklung einer bulgarischen Kunstszene und unterstützt lokale Künstler und Musiker.
  • Die Mitarbeiter des Hotels nehmen an Sportveranstaltungen teil, um Geld für wohltätige Zwecke zu sammeln.
Radisson Blu Grand Hotel, Sofia – 
4, Narodno Sabranie sq. –  1000 –  Sofia –  Bulgarien – 
Telefon  +359 2 9334 334
42.693389 23.332418