Responsible Business – Unser Engagement

Das Radisson Blu Resort, Split praktiziert die Ideale der verantwortungsvollen Geschäftsführung (Responsible Business)
Ein verantwortungsvoller Umgang mit unserer Umwelt und das Engagement für die örtlichen Gemeinden sind schon seit vielen Jahren zentraler Bestandteil der allgemeinen Selbstverpflichtung zur Nachhaltigkeit der Carlson Rezidor Hotel Group. Im Jahr 2001 haben wir diese Verpflichtung noch einmal untermauert und im Rahmen unserer Responsible Business-Politik (RB) verankert. Jedes Hotel verfügt über einen individuellen RB-Aktionsplan, der sich mit Bereichen wie gesellschaftlichem Engagement, kulturellem Erbe, Rechten von Mitarbeitern und Kindern, Gesundheit und Sicherheit sowie Umweltverantwortung befasst.

Unsere Hotels arbeiten sowohl gemeinsam mit örtlichen Wohltätigkeitsgruppen als auch der internationalen Wohltätigkeitsorganisation der Carlson Rezidor Hotel Group, der World Childhood Foundation, zusammen. Die World Childhood Foundation setzt sich für den Schutz der Rechte von Kindern und für die Förderung besserer Lebensbedingungen für hilfsbedürftige und ausgebeutete Kinder in der ganzen Welt ein.

Die RB-Aktivitäten und Errungenschaften dieses Hotels:

Umwelt

  • Aluminiumdosen, Glas- und Plastikflaschen, Karton und Papier werden gesammelt und recycelt.
  • Es werden energieeffiziente Glühbirnen verwendet.
  • Das Resort stellt den Gästen und dem Personal Sammelbehälter für alte Batterien zur Verfügung.
  • Sämtliche Wasserhähne und Duschen des Hotels sind mit Strahlreglern ausgestattet, die für einen deutlich geringeren Wasserverbrauch sorgen.
  • Wassersparsysteme und Think Green-Maßnahmen beim Wechseln der Handtücher und der Bettwäsche wurden eingeführt, um den Verbrauch von Wasser und Waschmittel nachhaltig zu reduzieren.
  • Die Küche betreibt einen eigenen Kräutergarten, in dem Kräuter wie Rosmarin, Basilikum und Schnittlauch wachsen.
  • Der Hotelstrand wurde mit der Blauen Flagge ausgezeichnet, was bedeutet, dass er die für diese Zertifizierung erforderlichen strengen sozialen, Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitskriterien erfüllt.
  • Das Hotel war das erste in Kroatien, das die prestigeträchtige internationale „Grüner Schlüssel“-Auszeichnung erhalten hat
  • Dem gesamten Personal werden in Zusammenarbeit mit der Unternehmenszentrale der Carlson Rezidor Hotel Group umfassende Schulungsmöglichkeiten im Bereich RB geboten.
  • Das Resort verwendet organische Lebensmittel von regionalen Produzenten.
  • Die Gäste haben die Möglichkeit, umweltfreundliche Ausflüge zu buchen.
  • In der Lobby stehen sowohl herkömmliche als auch batteriebetriebene Fahrräder zum Verleih.
  • Die wichtigsten Zukunftspläne sehen eine vermehrte Nutzung von Solarenergie vor.

Soziales Engagement und Unterstützung der örtlichen Gemeinden

  • Für das örtliche Rote Kreuz werden Kleiderspenden gesammelt.
  • Jeden Monat spendet das Resort der Caritas-Küche vor Ort zwei verschiedene Suppen.
  • Das Resort beteiligt sich aktiv an zahlreichen Feierlichkeiten im örtlichen Waisenhaus namens Maestral.
  • Übriggelassene Shampoos und Duschgels der Gäste werden, sofern sie noch mehr als halb voll sind, an das örtliche Caritas-Heim für Obdachlose und Sozialhilfeempfänger gespendet.

Gesundheit und Sicherheit

  • Das gesamte Hotelpersonal wird in Erster Hilfe, Brandbekämpfung, Responsible-Business-Praktiken und Sicherheit geschult.
  • Die öffentlichen Bereiche des Hotels sind videoüberwacht.
  • Die Lebensmittellieferanten des Resorts sind gemäß dem System für Risikoanalyse und kritische Kontrollpunkte (HACCP) und ISO-zertifiziert.

Auszeichnungen

  • Seit 2011 jedes Jahr das Certificate of Excellence von TripAdvisor® für die herausragende Qualität von Service und Unterbringung
  • Anerkennungsurkunde des örtlichen Caritasbüros für die Lebensmittelspenden an die örtliche Suppenküche
  • Der Hotelstrand wird seit 2011 jährlich mit der Blauen Flagge ausgezeichnet
  • Im Juli 2012 wurde dem Hotel der „Grüne Schlüssel“ verliehen, eine prestigeträchtige internationale Umweltauszeichnung
  • Bestes Luxus-Strandressort in Kroatien des Jahres 2012 bei den anerkannten World Luxury Hotel Awards
  • 2013: Bestes Luxus-Spa-Ressort in Kroatien bei den anerkannten World Luxury Hotel Awards

Wie können Sie als Gast helfen?

  • Unsere Gäste haben die Möglichkeit, die World Childhood Foundation zu unterstützen, indem sie eine Spende in der Spendenbox an der Rezeption hinterlassen oder beim Check-In an der Rezeption angeben, dass sie 1 EUR pro Nacht spenden möchten.
  • Sie können zeigen, dass sie die Handtücher wiederverwenden möchten, indem sie diese an den Handtuchhalter hängen. Das hilft, Wasser zu sparen und die Nutzung chemischer Waschmittel einzuschränken.
  • Wenn Gäste an der Innenseite ihrer Zimmertür unseren Think Green-Anhänger anbringen, zeigen sie unserem Personal, dass es nicht nötig ist, die Bettwäsche zu wechseln.
  • In der Lobby haben wir Behälter in Form von Batterien aufgestellt, in denen man alte Batterien entsorgen kann.
Radisson Blu Resort, Split – 
Put Trstenika 19 –  21000 –  Split –  Kroatien – 
Telefon  +385 (21) 30 30 30
43.502931 16.470823